Hier gehts ums Singen:

Herzlich willkommen auf der Homepage des badischen Kirchenchorverbandes!

Hier gibt es Informationen und Angebote für alles, was in der Kirche singt, egal ob Kirchenchöre, Sing- oder Instrumentalkreise, Kinder-, Jugend- oder Gospelchöre - wir sind ihr Dachverband.

Sie finden Näheres zu unseren Singwochen und Fortbildungen, können Noten und Urkunden für langjährige Sänger bestellen und erfahren mehr über den Landesverband und seine Aktivitäten.

KMD Achim Plagge als Landessingwart eingeführt

M. Mautner, C. Klomp, A. Plagge, S. Labsch, M. Kreplin nach dem Gottesdienst

nach dem Gottesdienst: M. Mautner, C. Klomp, A. Plagge, S. Labsch, M. Kreplin

In einem festlichen und musikalisch reich ausgestatteten Gottesdienst am Epiphaniastag wurde KMD Achim Plagge in der Peterskirche in seine beiden neuen Ämter als Beauftragter für die kirchenmusikalische Aus-Fort-und Weiterbildung an der Akademie für Kirchenmusik und Landessingwart in der badischen Landeskirche eingeführt und KMD Prof. Carsten Klomp aus seiner Verantwortung für die Aus-Fort-und Weiterbildung verabschiedet.
Der Gottesdienst stand am Ende der 9. Heidelberger Kurswoche für die ehren-und nebenamtlich in der Kirchenmusik Engagierten, die beide gemeinsam verantwortet hatten. Sie gestalteten den Gottesdienst unter Leitung von OKR Dr. Matthias Kreplin musikalisch mit dem Kurs-Chor, unterstützt von Christoph Georgii und Christoph Bogon an Orgel und Piano und Brigitte Graf mit dem Saxophon. Pfarrer Gero Albert aus Eberbach, der bisherigen Wirkungsstätte von Achim Plagge und ehemaliger Vorsitzender des badischen Kirchenchorverbandes und Pfarrerin Susanne Labsch als jetzige Vorsitzende dankten für die Einrichtung der halben Stelle mit dem noch zu erneuernden Titel ‚Landessingwart‘ zur Förderung des gottesdienstlichen Singens, die Achim Plagge nun ausfüllen wird. Carsten Klomp wirkt nun im vollen Dienstumfang als Professor für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik.
Viele Kantorinnen und Kantoren sowie Teilnehmende aus den bereits 52 Kursen in Beuggen und Heidelberg feierten die Verabschiedung von Carsten Klomp und Einführung von Achim Plagge gern mit.



Online-Artikel
aus dem Journal Kirchenmusik

Top Impressum/ Datenschutz Links Home