Hier gehts ums Singen:

Herzlich willkommen auf der Homepage des badischen Kirchenchorverbandes!

Hier gibt es Informationen und Angebote für alles, was in der Kirche singt, egal ob Kirchenchöre, Sing- oder Instrumentalkreise, Kinder-, Jugend- oder Gospelchöre - wir sind ihr Dachverband.

Sie finden Näheres zu unseren Singwochen und Fortbildungen, können Noten und Urkunden für langjährige Sänger bestellen und erfahren mehr über den Landesverband und seine Aktivitäten.

Mitgliederversammlung am 10. März

workshop HV.jpg

Die diesjährige Mitgliederversammlung war in den Tag der Kirchenmusik eingebettet.

Neben den übliche Regularien wie Kassenprüfung und Haushalt stand im Mittelpunkt der Rückblick auf das Chorfest 2017 in Heidelberg.
Der Ausblick auf das nächste Chorfest Anfang Juli 2021 ist nicht so einfach möglich wie sonst.
Da 2021 das 200jährige Bestehen der badischen Landeskirche (Unionsjubiläum) gefeiert wird, wäre es wünschenswert, Chorfest und Unionsjubiläum in Karlsruhe zu feiern. Da allerdings Karlsruhe ebenfalls 2021 auch als Gastgeberstadt für den Ökumenischen Rat der Kirchen nominiert ist und zwei kirchliche Großveranstaltungen innerhalb weniger Wochen zuviel sind, muss zunächst abgewartet werden, ob der Ökumenische Rat nach Karlsruhe kommen wird. Die Entscheidung hierüber fällt im Sommer 2018.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung kann im download-Bereich heruntergeladen werden.

Im weiterne Verlauf der Mitgliederversammlung gab es einen workshop zum neuen Gesangbuchanhang. KMD Achim Plagge, LKMD Kord Michaelis und Kirchenrat Martin Kares sangen mit den Anwesenden Lieder und mehrstimmige Formen und weckten die Vorfreude auf viele neue Impulse für das kirchliche Chorsingen durch den Gesangbuchanhang, der zum ersten Advent eingeführt werden soll.



Online-Artikel
aus dem Journal Kirchenmusik

Top Impressum/ Datenschutz Links Home