Hier gehts ums Singen:

Herzlich willkommen auf der Homepage des badischen Kirchenchorverbandes!

Hier gibt es Informationen und Angebote für alles, was in der Kirche singt, egal ob Kirchenchöre, Sing- oder Instrumentalkreise, Kinder-, Jugend- oder Gospelchöre - wir sind ihr Dachverband.

Sie finden Näheres zu unseren Singwochen und Fortbildungen, können Noten und Urkunden für langjährige Sänger bestellen und erfahren mehr über den Landesverband und seine Aktivitäten.

Schöner singen 60 plus

Singen 60 plus grafik.jpg

Ein kostenloser fachlich fundierter Lehrgang in neun Einheiten von 10-30 Minuten Dauer zum Thema Umgang mit älteren Stimmen. Gerne leiten wir die Empfehlung an Sie weiter!
Die "Chorantäne"-Zeit hat die Landeskantorin der Nordkirche Christiane Hrasky produktiv genutzt, um ihr bewährtes Konzept "schöner singen 60plus" zu digitalisieren und auch in Zeiten fehlender Chorproben bzw. Stimmbildung für Sängerinnen und Sänger von zu Hause aus zugänglich zu machen. Auf einem YouTube-Kanal hat sie 9 Videos mit unterschiedlichen stimmbildnerischen Schwerpunkten zur Verfügung gestellt, die Theorie mit Praxis bzw. der Möglichkeit zum Mitmachen kombinieren. Eine fundierte Stimmbildung wird hier mit Blick auf die Spezifika älterer Stimmen ausgerichtet, um diese durch gezielte Übungen gesund und leistungsfähig zu erhalten. Christiane Hrasky kombiniert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Stimmentwicklung im Alter mit ihren vielseitigen Erfahrungen als Stimmbildnerin und Chorleiterin. Es werden die doch recht komplexen Zusammenhänge und Sachverhalte verständlich erklärt, mit Grafiken visualisiert und durch das Vormachen auch klanglich veranschaulicht. Die Videos sind besonders zu empfehlen, da sie neben ihrer Fachlichkeit auch durch die charmante Art von Christiane Hrasky mit einem gewissen Unterhaltungswert überzeugen. Es lohnt sich also sehr, dieses Format auszuprobieren und weiterzuempfehlen. (Prof. Kai Koch)
Die Stimmbildungseinheiten finden Sie ganz einfach, wenn sie in die Suchmaschine ihres PC den Titel „Schöner Singen 60 plus“ eingeben. www.youtube.com
Die 9 Einheiten haben folgende Themen: Nr. 1 Einführung – was passiert mit meiner Stimme, wenn ich älter werde? Nr. 2 Gute Haltung – Ja! Nr. 3 Der Atem reich locker Nr. 4 Bin ich zu matt ? (Ressourcen gegen die nachlassende Kraft der Stimme) Nr. 5 Was hast du nochmal gesungen? (Artikulation) Nr. 6 Die Stimme wackelt? (Lagenwechsel) Nr. 7 Die Stimme sitzt Nr. 8 Leicht in die Höhe. Nr. 9 Klangvoll in die Tiefe.

Verzögerungen beim Chorheft und Einführungsveranstaltungen

Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen verzögert sich die Fertigstellung des Chorheftes in den Herbst.
Da eine Auslieferung rechtzeitig zu den Einführungsveranstaltungen nicht gewährleistet werden konnte und außerdem das gemeinsame Singen ja nur sehr eingeschränkt möglich wäre, werden die Einführungsveranstaltungen verschoben.

Es ist derzeit noch nicht absehbar, ob das Chorfest 2021 in der derzeit geplanten Form stattfinden kann.
Wir sind zuversichtlich und planen weiter .....



Online-Artikel
aus dem Journal Kirchenmusik

Top Impressum/ Datenschutz Links Home