Chorheft 2017

Das badische Chorheft 2017.enthält auf 85 Seiten 31 Chorsätze, liturgische Stücke und leichte Motetten, die alle auch in einer Version für Chöre mit nur einer Männerstimme vorliegen. Der Preis liegt bei 7,90 pro Exemplar und Bestellungen können ab sofort bei Geschäftsführer Axel Becker erfolgen.

Erstmals zum Einsatz kam das Chorheft beim Chortag am 25. Juni 2016 in Konstanz und dann natürlich beim Chorfest 2017. Neben zahlreichen Psalmvertonungen sind auch attraktive Sätze zu Reformationsliedern und Abendliedern enthalten, so dass das Chorbuch auch für das eigentliche Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 unverzichtbares Material enthält.

Viele der enthaltenen Werke sind für das Chorheft neu eingerichtet oder neu geschrieben worden. Dabei wurde darauf geachtet, dass eine attraktive und begeisterungsfähige Musik mit gut einstudierbarer Stimmführung vorliegt. Neben Werken von J. S. Bach (leichte Motette „Jauchzet Gott in allen Landen“) und G. F. Händel (Psalm 150) stehen Romantiker wie Ch. V. Stanford (Kyrie) und S. Karg-Elert (Gloria), aber auch Komponisten der anglikanischen Kirche, wie S. S. Wesley, John Clarke-Withefield und Christopher Tambling (Laudate Dominum). Zahlreiche badische Kolleginnen und Kollegen wie Beate Rux-Voss, Christian Schafer, Kord Michaelis, Carsten Klomp und Johannes Matthias Michel haben sich mit Sätzen oder Bearbeitungen beteiligt, so dass zu beliebten Liedern wie „Die beste Zeit im Jahr ist mein“, „Das Jahr steht auf der Höhe“, Es ist das Heil uns kommen her“, „Such, wer da will ein ander Ziel“, „Die Kirche steht gegründet“, „Ein feste Burg ist unser Gott“ klangvolle und abwechslungsreiche Sätze zusammen kamen. Weiteren Schwung bringen einige popularmusikalische Stücke in das Heft, die unter Federführung von Christoph Georgii ausgesucht wurden. Mehrere Segens- und Abendlieder in z. T. altbekannten Sätzen (Bach, Seifert, Monk, Rothenberg) runden den Band ab. Auch über alle Jubiläen und Chorfeste hinaus: Ein Gewinn für jeden Chornotenschrank!

Johannes Michel

Top Impressum/ Datenschutz Links Home