Hier gehts ums Singen:

Herzlich willkommen auf der Homepage des badischen Kirchenchorverbandes!

Hier gibt es Informationen und Angebote für alles, was in der Kirche singt, egal ob Kirchenchöre, Sing- oder Instrumentalkreise, Kinder-, Jugend- oder Gospelchöre - wir sind ihr Dachverband.

Sie finden Näheres zu unseren Singwochen und Fortbildungen, können Noten und Urkunden für langjährige Sänger bestellen und erfahren mehr über den Landesverband und seine Aktivitäten.

Die Landesjugendkantorei startet!

Wernigerode klein 2.jpg

40 Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren hatten sich beworben und durften sich in vier Castings in Radolfzell, Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg vorstellen. Die drei Bezirkskantoren Anne Langenbach, Bärbel Tschochohei und KMD Achim Plagge waren durchweg sehr angetan vom Niveau der Bewerber, von denen 34 für die Landesjugendkantorei zugelassen wurden. Das erste Probenwochenende ist im Januar. Bei den Probenphasen wirkt außer den 3 Kantoren noch Stimmbildner Dieter Schweigel mit, so dass intensives Proben möglich ist. Die Noten werden Anfang des Jahres zugeschickt, so dass sich die Teilnehmer zu Hause vorbereiten können. Das zweite Wochenende im Februar mündet in das erste Konzert der Landesjugendkantorei Baden, das am 8. Februar in der St. Ulrich-Kirche in Neckargemünd stattfinden wird. Zum Gelingen des Konzertes werden auch KMD Prof. C. Klomp und Chr. Georgii beitragen. Das Programm beinhaltet Klassische Chormusik von CPE Bach, Britten, Nystedt, Bardos und Duruflé sowie jazzige Kirchenmusik von M. Hogan, M. Hayes, Chr. Georgii u.a.Die Landesjugendkantorei wird – zunächst projektweise auf 2 Jahre angelegt – getragen vom Landesverband evang. Kirchenchöre und Zuschüssen vom Evang. Oberkirchenrat. Die Teilnehmer tragen selbst die Kosten für Fahrt und Unterkunft.



Online-Artikel
aus dem Journal Kirchenmusik

Top Kontakt Links Home