Hier gehts ums Singen:

Herzlich willkommen auf der Homepage des badischen Kirchenchorverbandes!

Hier gibt es Informationen und Angebote für alles, was in der Kirche singt, egal ob Kirchenchöre, Sing- oder Instrumentalkreise, Kinder-, Jugend- oder Gospelchöre - wir sind ihr Dachverband.

Sie finden Näheres zu unseren Singwochen und Fortbildungen, können Noten und Urkunden für langjährige Sänger bestellen und erfahren mehr über den Landesverband und seine Aktivitäten.

Erfolgreiche Premiere der Landesjugendkantorei

Lajuka klein.jpg

Nach zwei Probenwochenenden gab die Landesjugendkantorei am 8. Februar in der St. Ullrichkirche Neckargemünd ihr erstes Konzert. Das Repertoire reichte von Renaissance und Barock über Popmusik und Jazz bis in die Moderne. "Aus der reichen Stilistik soll sich jeder seine Musik finden" sagte KMD Achim Plagge - einer der drei Leiter - zu Beginn des Konzerts. Die 34 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren waren mit großem Einsatz und viel Spaß bei der Sache - der große Applaus am Ende zeigte die Begeisterung des Publikums. KMD Prof. C. Klomp und Chr. Georgii an Orgel und E-Piano trugen den instrumentalen Part zum Gelingen bei.
Schon in den Probenwochenenden und bei den Castings im Herbst hatten die drei Bezirkskantoren Anne Langenbach, Bärbel Tschochohei und KMD Achim Plagge sich begeistert vom Niveau der Jugendlichen gezeigt. Die Landesjugendkantorei ist ein zunächst auf zwei Jahre angelegtes Innovationsprojekt der Badischen Landeskirche. Das nächste Konzert der Landesjugendkantorei findet im September in Kehl statt.



Online-Artikel
aus dem Journal Kirchenmusik

Top Kontakt Links Home